Die Funktion Regionalisierung/Kategorisierung gibt Ihnen die Möglichkeit innerhalb eines Magazins unterschiedlichen Lesergruppen verschiedene Inhalte anzuzeigen. Es ist eine Filtermöglichkeit, die beim ersten Start der App vom Nutzer festgelegt wird. Beispielsweise können damit Ausgaben je nach Region, z.B. Nord, Ost, Süd, West unterschiedliche Inhalte anzeigen. Bei einem Mitarbeitermagazin könnten für verschiedene Abteilungen unterschiedliche Informationen angezeigt werden.


Die einfachste Variante der Regionalisierung umfaßt eine gesamte Ausgabe, die je nach gewähltem Filter = Kategorie/Region angezeigt wird. 
Zudem können innerhalb einer Ausgabe nur einzelne Seiten je nach gewählter Kategorie/Region ausgetauscht und angezeigt werden. So könnte z.B. in einem Magazin die Editorial Seite je nach gewählter Region individuelle Kontaktdaten oder ein Editorial des regionalen Ansprechpartner enthalten.


Das entsprechende Auswählmenü wird beim ersten Start der App angezeigt. Ihre Nutzer können per Action URL dieses Auswahlmenü erneut aufrufen, z.B. indem Sie die Action URL in das App Menü einfügen.


Beispiel

In folgendem Beispiel können Sie diese seitenweise Regionalisierung und ihre Funktionsweise nachvollziehen. 

In einer Ausgabe mit 8 Seiten können Sie, die Seiten 4-5 spezifische Informationen jeweils für die Regionen Nord, Ost und West beinhalten. Die Region Süd erhält die allgemeinen Informationen, die auf den Seiten "Regio 01-02" enthalten sind.
Die Leser der Ausgabe wählen beim ersten Start der App aus der Liste der "Regionen" (oder Abteilungen etc.) die entsprechende Option. Anschließend werden die passenden spezifischen Informationen innerhalb der Hauptausgabe angezeigt.

Die Wahl der Region kann vom Leser später angepaßt und verändert werden.


Bildschirmfoto 2016-09-15 um 11.34.48.png



Im diesem Beispiel legt man auf der Platzhalter-Seite in der Hauptausgabe den Alias-Namen "Regio01" fest.
Wenn ein Nutzer die Region "Nord" gewählt hat, wird die Regio-Ausgabe "Nord" automatisch geöffnet und die Seite "Nord01" angezeigt.
Im Purple DS Composer wurde für diese Seite der Alias-Name "Regio01" eingetragen. Für die Platzhalter-Seite "Regio02" wird die Seite "Nord02" angezeigt.
Die Zuordnung der Seiten erfolgt also auf zwei Ebenen. Zum einen wählt der Nutzer seine Region beim Start der App, womit die entsprechende Regio-Ausgabe zusätzlich zur Hauptausgabe heruntergeladen wird. (Die Regio-Ausgabe ist nicht im Kiosk sichtbar.)
Zum zweiten werden in der Ausgabe die Platzhalter-Seiten durch die Alias-Seiten der gewählten Region ersetzt.


Schritte, um regionalisierte Inhalte zu erstellen:

01. im Purple DS Composer die Hauptausgabe und die regionalen Seiten erstellen
02. im Purple DS Composer die Alias- und Platzhalter-Seiten festlegen
03. in einem Texteditor die Liste der Kategorien bzw. Regionen anlegen incl. den zugehörigen Tags als .xml-Datei
04. im Purple DS Manager die erstellte Liste in die dynamischen App Inhalte einbinden
05. im Purple DS Manager die Ausgaben mit Tags für die Regionalisierung versehen